In den Osterferien veranstaltete unsere Borussia ein Ostercamp mit der Fußball Akademie von Marek Dabrowski. Insgesamt hatten sich 49 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren für die 4 Tage Ferienspaß im Ernst-Bohle Park in Derschlag angemeldet. Die Zahl der Anmeldungen und das Interesse der Kinder war sehr hoch, so dass die Akademie die Kinder mit 4 Trainern täglich betreute.

Die Verbindung kam zustande durch unser Vorstandsmitglied Dimi Wirschke, der auch zusammen mit Marek Dabrowski den Mittelrheinligisten Bonn-Endenich trainiert.

36 Kinder waren als Teilnehmer aus der Borussia, der Rest kam aus umliegenden Vereinen wie Wiehl, Reichshof und Gummersbach.

Das Trainingsangebot bot eine Plattform, um die im Fußballsport so wichtigen Grundtechniken, wie beispielsweise Dribbling, Passen und die fehlerfreie Ballannahme und die Ausführung des Torschusses zu erlernen. Fortgeschrittene Spieler hatten die Möglichkeit diese Techniken zu vertiefen. Darüber hinaus wurde durch eine Vielzahl von Koordinationsübungen die Förderung der eigenen Motorik in den Vordergrund gestellt.

Die Trainingsutensilien wie Prallwände, Tornetze, Torstangen, die Marek Dabrowski zur Verfügung stellte, boten neue Trainingsformen. Teilweise wurde auch eine musikalische Untermahlung zu den Übungen auf dem Platz geboten.

In den Pausen wurden die Kindern mit Getränken, Snacks und Obst versorgt. Das Mittagessen wurde zwischen 12. 00 Uhr und 13.00 Uhr im Vereinsheim serviert. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön bei den netten Helferinnen Helli, Jacky und Jenny. An allen Tagen waren Sie für die Ausgabe der Verpflegung sowie das Aufräumen im Vereinsheim und Küche anwesend.

Zum Abschluss des Ostercamps erhielten alle Kinder unter dem Beifall Ihrer Trainingspartner eine Urkunde aus der Hand von Marek Dabrowski. Für jedes Kind gab es noch ein paar persönliche, aufmunternde Worte von Marek zu Ihren Trainingsleistungen. Zudem erhielten die Kinder noch ein Akademie Trikot und eine Trinkflasche.

 

Die Resonanz der Eltern und der Kinder auf das Ostercamp waren positiv. Allen hatte es Spaß gemacht. Das Wetter war bis auf den letzten Tag gut. Bei einer Wiederholung des Camps im nächsten Jahr will man den Termin vorzeitiger bekannt geben. Das Essen wird dann mit eigenen Eltern im Vereinsheim hergestellt um so mehr den Geschmack der Kinder zu treffen.

Bei den vorhandenen Möglichkeiten in unserem Ernst-Bohle Park sollte dies jederzeit möglich sein.

Marek Dabrowski und seinem Teams hat es sehr gut in Derschlag gefallen. Er lobte unsere Sportanlage und war sehr dankbar, dass sein Team so gut vom Ausrichter Borussia Derschlag unterstützt und begleitet wurde.

Weitere Impressionen vom Camp – Fussballakademie Marek Dabrowski auf Instagram