Am vergangenen Wochenende, vom 30-31.07.21, leisteten 14 freiwillige Helfer von der Borussia aus Derschlag erste Hilfe in der Eifel. Auch dort waren viele Orte von der Wucht des Unwetters voll getroffen worden. Die dramatische Nacht mit anhaltendem Starkregen hatte auch hier bewiesen, welche Gewalt Wasser besitzt. Die Flüsse Olef, Urft und Schafsbach waren vollständig über Ihre Ufer getreten und hatten alles mitgerissen was im Weg stand.

Die Initiative zur Hilfe ging von unserem Vorsitzenden Steffen Fastenrodt aus. Sein Freund Uli Wernoth, wohnhaft in der Eifel, konnte die angebotene Hilfe Steffens nicht ausschlagen und so suchte Steffen freiwillige Helfer. Freitagmorgen um 5.00 Uhr war Treffpunkt an der Vitaapotheke Derschlag. Es trafen sich 14 motivierte Helfer mit einem Altersspektrum von 20 bis 68 Jahren.Ortsansässige Handwerker stellten Werkzeug, Schubkarren, Autos, Verpflegung usw. zur Verfügung um die Helfer zu unterstützen.

Erstes Ziel war unser Hauptquartier Haperscheid in der Eifel. Im Eventlokal „ Haus Lassida“ wurden wir mit einem tollen Frühstück von Ursel und Uli empfangen. Schnell suchte sich jeder Helfer eine Ecke im Saal, wo die Schlafstellen für die kommende Nacht eingerichtet wurden.

Die betroffenen Einsatzorte in Schleiden und Sötenich wurden anschließend beschrieben und eingeteilt.

Bei Ankunft erwarteten uns Geschäftsräume, Keller und Lagerräume, die vor kurzem von den Wassermassen überflutet worden waren. Hier galt es Bauschutt, defekte Geräte und Müll auszuräumen und auf Anhänger und Pritschen aufzuladen. Ebenfalls mussten feuchte Wände von Lehm, Putz, Rigips, Holzverkleidung und Dämmstoffen befreit werden, und nasse Estriche rausgestemmt werden. Anschließend wurde alles zur Abfallwirtschaftszentrale nach Mechernich transportiert und entsorgt. Diese schweißtreibende Arbeit wurde von allen Helfern mit Fleiß und einer innerlichen positiven und stolzen Einstellung ausgeführt.

Am späten Samstagnachmittag war alles geschafft, was man sich vorgenommen hatte. Die Hochwassergeschädigten waren dankbar für die Hilfe aus dem Oberbergischen. Viele Dankesworte mit Tränen in den Augen waren Ausdruck des Dankes seitens der Betroffenen. Unsere Solidarität und Hilfsbereitschaft wurde so zu einem unvergesslichen Erlebnis für Opfer und Helfer.

Zum Abschied wurden wir nochmals von Ursel und Uli mit einem leckeren Essen versorgt. Die nötigen Kaltgetränke waren ebenfalls reichlich vorhanden.

Vielen, vielen Dank an euch beide für die tolle Unterbringung und Verpflegung.

Helfer vor Ort waren: Hubert Wagner, Dietmar Obst, Rüdiger Uhlenbrock, Olaf Linscheid, Detlev Krämer, Stefan Löpprich, Thomas Schkade, Basti Metz, Lukas Brück, Marius Fastenrodt, Mika Linscheid, Max Brück, Steffen Fastenrodt und Peter Wagner.

Danke sagen wir auch bei den Sponsoren: Sanitär Linscheid, BauunternehmungAdolf Koch, Fa. Drago GmbH, Eduard Weidemann GmbH, Geckwin e. K. Edeka-Markt Karl Szepansky