Am vergangenen Sonntag endete die Budenzauberwoche mit einem erstklassigen Budenzauber.  

Die 35. Auflage des Budenzaubers untermauerte nochmals den Anspruch auf das Top-Event im Fußballkreis Berg, wenn es um Hallenfußball geht.

Ein hervorragend besetztes Teilnehmerfeld war Grundlage für ein spannendes aber jederzeit faires Turnier. Die Mittelrheinmannschaften von Eintracht Hohkeppel und FV Bonn-Endenich hatten viele Spieler aus dem aktuellen Mittelrheinligakader in Derschlag im Aufgebot. Gerade die Hohkeppler Mannschaft trat mit voller Kapelle auf dem Epelberg an. Auch Vereinschef Hakan Ekmen ließ es sich nicht nehmen beim Turnier vorbeizuschauen.

Laut seiner Aussage spielte Hohkeppel kein Hallenturnier außer in Derschlag was aber auch mit seiner Zusage aus dem Vorjahr zusammenhing.

Aus Köln war der Landesligist SC Borussia Lindenthal-Hohenlind in Verbindung mit dem sportlichen Leiter Roland Gabriel (früher Golombeck) am Start. Titelverteidiger war der oberbergische Landesligist SSV Homburg Nümbrecht mit Ihrem Coach Torsten Reisewitz.

Aus dem Nachbarkreis Wenden Sauerland war der Bezirksligist VSV Wenden angereist.

Oberbergische Vertreter am Start waren der SSV Bergneustadt, FC Wiedenest-Othetal, , SV Schönenbach, TuS Homburg-Bröl und der Gastgeber Borussia Derschlag.

 

In den Vorrundenspielen setzten sich die Favoriten, bis auf den Landesligisten SC Borussia Lindenthal-Hohenlind, durch. Die Auftaktniederlage gegen Borussia Derschlag mit 2:4verhinderte im Nachhinein das Weiterkommen des Landesligisten aus Köln.

Der ambitionierte Bezirksligist SV Schönenbach nutze das Malheur aus und kam so mit 9 Punkten ins Halbfinale.

Das 1. Halbfinale endete 4:2 für den SSV Homburg Nümbrecht gegen Schönenbach. Im 2. Halbfinale standen sich die Mittelrheinligisten Eintracht Hohkeppel und FV Bonn Endenich gegenüber.  Hohkeppel konnte dieses vorentscheidende Match mit 4:2 siegreich gestalten.

Die Entscheidung um Platz 3 wurde durch 9m Schießen entschieden Hier setzte sich Bonn-Endenich mit 3:2  Toren gegen Schönenbach durch.

Im Endspiel sah es zunächst nicht nach einem Erfolg für den Landesligisten Homburg-Nümbrecht aus. Eintracht Hohkeppel führte schnell durch Tore von Enzo Wirtz und Ardit Mimini mit 2:0 Toren. Anschließend spielte Nümbrecht in Unterzahl, konnte dies aber ohne Gegentor überstehen. Im Gegenteil, Joscha Trommler, Lukas Grünberg und Niklas Clemens

erzielten sogar die Führung. Hohkeppel versuchte alles, aber durch Tore von Lukas Grünberg und Kilian Seinsche endete das Endspiel mit 5:2 für Homburg-Nümbrecht.

 

Torschützenkönig wurde mit 10 Toren Ardit Mimini von Eintracht Hohkeppel.

Als bester Torwart des Turniers wurde Julian Schoepe von Homburg Nümbrecht geehrt.

 

Selbstverständlich war Friedhelm Julius Beucher, Präsident vom Deutschen Behinderten Sportverband bei der Siegerehrung zugegen. Zusammen mit den Vorständen Steffen Fastenrodt und Peter Wagner wurden gemeinsam das Siegergeld, Pokale und Sachpreise an die Gewinner überreicht.

Der Veranstalter war sehr zufrieden mit allen Turnieren. Beim Budenzauberturnier wurden 650 Fans gezählt, incl. der Spieler und Betreuer. Ein besonderer Dank gilt den Schiedsrichtern

Julian Neu, Nik Herbrig und Riza Tokmak sowie den vielen ehrenamtlichen Helfern. Vom Fußballkreis Berg, vertreten durch Alfons Arnoldy, wurde als Pilotprojekt  die Einführung von Hallenturnieren im DFBnet durchgeführt.

Zum Abschluß des Turnieres gab es von vielen Vereinen ein Lob für die tolle Organisation und die Durchführung dieser Großveranstaltung.

Auf ein neues in 2025.

Peter Wagner