Borussia Derschlag sucht Schiedsrichteranwärter
Beim Staffeltag der Senioren am Montag, den 12.7.21 war unter anderem der
aktuelle Schiedsrichtermangel im Fußballkreis Oberberg ein wichtiger Tagungspunkt.
In Vertretung des Vorsitzenden des Kreisschiedsrichterauschusses Cem Sayilgan
berichtete Ansetzer Rainer Richerzhagen von der aktuellen Lage bei den Referees
aus dem Kreis Berg – und die stellt sich offenbar alarmierend dar. „Die Situation ist
unter aller Sau“, nahm Richerzhagen bei seiner Analyse kein Blatt vor den Mund. Die
Anzahl der Unparteiischen ist aufgrund verschiedener Ursachen drastisch gesunken.
„Wir werden Probleme haben, alle Kreisliga C-Spiele zu besetzen“, skizzierte
Richerzhagen die unmittelbaren Folgen und appellierte an die Vereinsvertreter,
geeignete Kandidaten, die auch genügend Zeit für die Aufgabe mitbringen, zum
Anwärterlehrgang (24./25 September und 1./2. Oktober, wahrscheinlich in
Wipperfürth) anzumelden. 50 Prozent der Klubs hätten zu wenige Schiedsrichter und
befänden sich daher im Untersoll.
Völlig unverständlich ist aus Sicht von Richerzhagen, dass 13 Schiris zunächst
einmal ausfallen, weil ihr Führungszeugnis nicht rechtzeitig vorgelegt wurde, obwohl
es eine ausreichende Vorlaufzeit gab. Die Vereine seien gefragt, auf solche Dinge zu
achten. „Ich hoffe, dass wir zumindest zehn von ihnen wieder an die Pfeife
bekommen.“ Aber auch das wäre nur ein Tropfen auf den heißen Stein. „Für die
nächste Saison sehe ich schwarz“, malte Richerzhagen ein düsteres Bild.
Wir Fußballer aus Derschlag sind in der glücklichen Lage aktuell über 6
Schiedsrichterkameraden zu verfügen, die derzeit regelmäßig auf dem Platz stehen.
Hierüber freuen wir uns und wir sind stolz auf diese zuverlässigen Unparteiischen.
Gerne bieten wir eine Unterstützung für angehende und interessierte Schiedsrichter
an.
Solltest du dich für ein sportliches Hobby als Schiedsrichter oder
Jungschiedsrichter interessieren, helfen wir Dir mit der nötigen Ausrüstung,
Übernahme Teilnahmegebühren und allen Informationen zu einem einfachen Start in
das Schiedsrichterdasein.
Bei Interesse melde dich gerne bei unserem Geschäftsführer
Peter Wagner
Tel.: 015204430117