Rückblickend war ein besonderer Abschluß unserer E-Jugend-Zeit, der Nick und Co Cup bei unseren Nachbarn Dümmlinghausen/Bernberg, wo unsere Jungs gegen die U11 des FC Bayern München antreten durften.

Trotz klarer Überlegenheit der Mannschaft vom FC Bayern war es für unsere Jungs etwas Besonderes und wir konnten unsere Gegner in Freundschaft zu einem gemeinsamen Foto bewegen.

Nach der Sommerpause ging es dann gespannt ins „Neuland“ des Großraumfeldes. Wie wird uns die Umstellung vom Kleinfeld aufs Großfeld gelingen?

Am 1.Spieltag konnten wir uns direkt einen Auswärtssieg bei der SG Nümbrecht/Bröltal/Elsenroth mit 0:3 einholen. Das war ein sehr guter Start in die neue Saison.

Am 2.Spieltag mussten wir uns aber leider beim Heimspiel der überlegenden Mannschaft aus Asbachtal mit einem 0:8 geschlagen geben. Die Mannschaft spielte mit ihren ausschließlich 2010er Jahrgängen wahrscheinlich schon die 2.Saison als U13 und hatte dementsprechend 1 Jahr mehr Erfahrung auf dem Großfeld, wie unsere Jungs.

Der 3.Spieltag, auswärts in Reichshof, blieb nach einer ausgeglichenen Partie torlos.

So zog es sich in etwa weiter durch den Saisonstart. Am Ende der Hinrunde konnten wir mit 2 Siegen, 2 Unentschieden und leider 5 Niederlagen doch einigermaßen zufrieden sein.

Der Zusammenhalt in der Mannschaft und der Eltern ist top. Wir sind eine super Truppe und wachsen zusammen. In der Jugend des FC Borussia Derschlag setzen wir viel Wert auf Spaß und Teamgemeinschaft und erleben auch einige Aktivitäten außerhalb des Fußballfeldes.

Aktivitäten außerhalb des Fußballplatzes 2022 waren z.B.:

  • 100-Jahr-Feier des FC Borussia Derschlag
  • Kirmes in Derschlag, geschlossen als Mannschaft
  • Eishockeyspiel in Wiehl bei den Wiehler Penguins gegen die Dortmunder Eisadler –
  • Weihnachtsmarkt am Derschlager Türmchen mit Fackellauf
  • Weihnachtsfeier im Lasermaxx Lüdenscheid – Lasertec spielen mit anschließendem WM-Finale schauen auf der Großleinwand Frankreich gegen Argentinien

Mit insgesamt 3 Hallenturnieren diesen Winter in Nümbrecht und Bergneustadt, hatte die Borussia auch ihren eigenen Budenzauber, welcher positiv zurückblicken lässt. Unter anderem durch den Einsatz der Eltern, die für das leibliche Wohl unserer Gäste bestens gesorgt haben und dementsprechend viel für unsere Mannschaftskasse beisteuern konnten.

Es bleibt auch positiv zu erwähnen, dass wir viele Neuzugänge gewinnen konnten und uns natürlich über noch mehr Zuwachs in der Jugend des FC Borussia Derschlag freuen würden.

Wir freuen uns und blicken gespannt auf die Rückrunde, die am 25.02.2023 wieder startet.

Trainer Marcel Finke und Lisa Finke