Liebe Fans und Freunde der Borussia,

 

natürlich möchten wir auch diesen leider Fußball-losen Monat mit einer kleinen Nachricht aus unserem Verein füllen. Deshalb haben wir auch in diesem Newsletter einige Dinge zu berichten und anzukündigen.

 

Abschied bzw. Rückkehr der Costa-Familie und Dank an Edi/Angelo!

 

Die Familie Costa ist seit Jahren ein großer Bestandteil unseres Vereins. Während Francesco Costa zu Beginn seiner Trainer Karriere einige Spieler in ihren Jugenden begleiten konnte, schaltete sich mit der Zeit auch sein Bruder Angelo Costa in das Trainer da sein mit ein. Gemeinsam betreuten sie Jahrelang eine erfolgreiche Mannschaft von der sich noch heute Spieler in der Ersten Mannschaft befinden. Leider musste Francesco aufgrund seines Arbeitslebens einen Schritt kürzer treten und überließ seinem kleinen Bruder das Feld. Angelo hatte schon einiges gelernt und seine eigene Philosophie entwickelt, die er dann letztlich auch auf seine zuletzt trainierte B-Jugend anwenden durfte. Da die Arbeitswelt leider sehr viel Zeit in Anspruch nimmt muss sich Angelo ebenfalls für einen Weg ohne einen aktiven Trainerposten entscheiden. Wir möchten uns hiermit bei Angelo herzlich für die schöne Zeit als Trainer bedanken!  Trotzdem dürfen wir auch positives Verkünden. Denn Francesco übernimmt die 2.Mannschaft, somit haben wir doch einen fußballverrückten Costa auf der Trainerbank.

 

Wie auch bei Angelo muss sich Edi auf seine Arbeit konzentrieren und kann deshalb keinen Trainer Posten bekleiden. Edi hat bis vor dem letzten Corona Lockdown die 2.Mannschaft betreut und trainiert. In der vorletzten Saison durfte er einen sehr soliden 7.Platz mit seiner Mannschaft verbuchen und konnte eine stabile und vor allem geschlossene Mannschaft bilden. Für sein Engagement und seinen sportlichen Erfolg möchten wir uns herzlich bei dir bedanken Edi.

 

Borussia Derschlag klärt Trainerfragen in allen Seniorenteams

Nach Beendigung und Annullierung der Saison 2020/2021 konnte in den letzten Tagen auch die Trainerfrage in der zweiten und dritten Mannschaft für die kommende Saison 2021/2022 geklärt werden.

 

Da die bisherigen Trainer Eddy Zeiser (2. Mannschaft) und Sascha Krause (3. Mannschaft) Ihre Ämter aus privaten und beruflichen Gründen zur Verfügung gestellt hatten, musste hierfür ein neues Team von Verantwortlichen zusammen gestellt werden. Wegen der derzeitigen Corona Einschränkungen mussten die Entscheidungen den Mannschaften leider über Ihre WhatsApp Gruppen mitgeteilt werden. Lange hatte der Vorstand vergeblich gehofft, den Spielern dies in einer persönlichen Runde mitteilen zu können.

 

Bei den scheidenden Trainern hat sich der Vorstand herzlich bedankt und freut sich sehr, dass Eddy und Sascha dem Verein als Spieler oder in einer anderen Funktion erhalten bleiben. Eine kleine Verabschiedung im Vereinsheim wird sicherlich noch erfolgen, wenn die Zeit der Maskenpflicht hinter uns liegt.

 

An dieser Stelle eine Übersicht, wie die Trainerteams von der Borussia in der kommenden Saison 21/22 aufgestellt sind:

 

 

1.Mannschaft (Kreisliga B)

Trainer: Mariano Geusa

Co-Trainer: Alhaji Karimu

Torwart-Trainer: Oliver Holzhausen

Betreuer: Marian Metz

 

2.Mannschaft (Kreisliga C)

Trainer: Francesco Costa

Co-Trainer: Dimi Wirschke

Betreuer: Jannis Kanelias

 

3.Mannschaft (Kreisliga D)

Trainer: Damien Laloue

Co-Trainer Ismael Cengiz

 

 

Der Vorstand und unser sportliche Leiter Leo Geusa, hoffen, dass unsere Borussia mit den Trainern und Mannschaften in eine erfolgreiche Zukunft startet. Leider kann zur Zeit niemand sagen, wann der Start hierzu erfolgen kann. In Zeiten der COVID-19-Pandemie haben die spielleitenden Stellen vom FVM keine einfachen Entscheidungen zu treffen.

 

 

Interview mit unserem scheidenden Trainer Angelo Costa

Angelo war Jahrelang als Co-Trainer seines Bruders und als einer der Haupttrainer gemeinsam mit Simon auf der derzeitigen B-Jugend Bank. Da er sich jetzt etwas zurückzieht möchten wir ihm einige Fragen zu seiner Zeit als Trainer und Spieler in Derschlag stellen.

 

Wie bist du zum Fussball gekommen?

Angelo: Durch meine Familie die alle Fußballverrückt waren von meinem Bruder bis hin zu meiner Schwester, Cousins.  Alle waren entweder in Derschlag oder anderen Vereinen als Spieler tätig da ist es schwer nicht selbst irgendwann auf dem Platz zu stehen.

 

Wann hast du angefangen Fussball zu spielen?

Angelo: Auf meinem Spielerpass steht der 15.03.2003, bedeutet ich bin seit 18 Jahren aktiv auf dem Platz in Derschlag. Ob man das jetzt auch sieht wage ich zu bezweifeln aber ich spiel schon lange.

 

Wie war die Zeit für dich (als Spieler)?

Angelo: Generell gut sonst wär ich nicht so lange hier, ich habe auch nie an einen Wechsel gedacht da es halt auch räumlich perfekt zu mir passt. Ich wohne ja nur 10 Minuten vom Platz entfernt. Mein ganzes Leben hatte mit Derschlag zutun. Anfangs unter Franci bei den Bambinis, später dann unter Steffen und weiteren Trainern.

 

Wie bist du Trainer geworden?

Angelo: Sabrina Räbsch hatte damals die Rolle als Co-Trainerin bei Franci diesen Posten musste sie aber aus Arbeitsgründen abtreten. Dadurch wurde bei meinem Bruder ein Platz frei den ich dann auf seinen Wunsch eingenommen hab.

Wie fandest du den Einstieg und die ersten Jahre als Trainer?

Angelo: Der Einstieg war natürlich durch Franci vereinfacht. Schwieriger war es sich den Respekt bei den Jungs zu holen da ich ja selbst nicht viel älter war als die Spieler selbst. Mithilfe von Zeit und mehr oder weniger etwas härterem Training habe ich das dann aber auch meistern können meiner Meinung nach. Aller Anfang ist schwer aber es war machbar.

 

Später hast du dann quasi allein eine Mannschaft übernommen wie war das für dich und was waren deine Ziele?

Angelo: Das ist natürlich etwas komplett Neues da man nicht mehr der Co-Trainer ist, sondern für jede Entscheidung, sei es Training oder Aufstellungen die Verantwortung tragen muss. Ziele hatte ich immer jedoch konnte ich sie nicht immer umsetzen. Zum Beispiel der Aufstieg mit der ersten Mannschaft wo ich noch Co-Trainer war, dafür waren als Co und Haupttrainer die Pokalspiele umso besser. Abgesehen davon war es mein Ziel den Jungs menschlich etwas mitzugeben. Wie man das selbst manchmal kennt gehen gewisse Ansagen hier rein und da raus, da versucht man teilweise als Trainer diese Position einzunehmen und sie auf den richtigen Weg zu bringen. Ob es Schule oder etwas anderes war man hatte gewissermaßen auch eine pädagogische Rolle bei den Jungs.

 

Was war der traurigste Moment in der bisherigen Trainerkarriere?

Angelo: Jede Niederlage tat natürlich weh aber am meisten der verpasste Aufstieg damals. Dann das verlorene Halbfinale was aber schnell in Stolz um geschwungen ist  da man als Normalstaffel Mannschaft überhaupt erst so weit gekommen war und Gegner aus höher klassigen Ligen aus dem Pokal werfen konnte. Außerdem und wahrscheinlich am schlimmsten waren die Abgänge aus der Mannschaft. Da alle immer ein Teil ihrer Mannschaften waren. Und der Abschied meines Bruders war eine sehr traurige Angelegenheit.

 

Was war der beste Moment deiner Trainerkarriere?

Angelo: Definitiv die Pokalspiele mit beiden Mannschaften das Halbfinale mit der einen und das Spiel gegen Rösrath mit der anderen waren sehr schöne Momente. Vor allem der Weg zum Halbfinale mit aller Spannung und den gewonnenen Elfmeterschießen gegen höherklassige Mannschaften. Weiterhin das Spiel gegen Hochwald wo man als zweiter zum Tabellenersten fährt und vor ihm am Platz steht um die Jungs heiß zu machen. Am Ende verbucht man dann ein sehr starkes 5:0 und fährt zufrieden nach Hause. Die ganzen Feiern haben natürlich extrem Spaß gemacht ob es nun ein Fifa Turnier war oder ein Saison Abschluss. Und zu guter Letzt war es immer schön zu sehen wenn Neuzugänge funktioniert haben und sich mit der Mannschaft gut verstanden haben.

 

Ist dir sonst noch ein Moment hängengeblieben aus den ganzen Jahren?

Angelo: Am meisten die Entwicklung der Menschen die man Trainiert. Man sieht wie sie größer werden und in ihre Ausbildung oder ihr Studium gehen oder sie machen die ersten Schritte in die richtige Richtung. Immer schön zu sehen, was neben dem Platz noch so bei den ganzen Jungs passiert. Auch als Mensch selbst lernt man viel dazu man wird organisierter im Handeln und zielgerechter darin Entscheidungen zu treffen. Manchmal muss man über die Gefühle hinwegsehen und Spieler aufstellen die besser zum Konzept passen das das einen Jungen verletzen kann ist eine Sache die man schnell außer Acht lässt.

 

Bist du zufrieden mit der Zeit als Trainer/ Würdest du etwas anders machen?

Angelo: Zufrieden bin ich auf jeden Fall, vielleicht würde ich die Trainingseinheiten intensiver machen. Eine DFB Lizenz hätte beispielsweise geholfen um noch mehr Input in dem Thema zu bekommen. Aber alles in allem war die Zeit für mich persönlich ein Erfolg!

 

Möchtest du deinen Spielern noch etwas mitteilen?

Angelo: In erster Linie wünsch ich mir, dass so viele wie möglich es in den Senioren Bereich schaffen und vielleicht mit mir zusammen spielen wie es bei manchen schon der Fall war und ist (Mika, Jonas…). Dann wünsch ich ihnen eine menschliche Entwicklung ob es der Job oder sonstiges ist. Und zuletzt das die Jungs bleiben und sich zu Derschlag bekennen damit man sieht das sich die Arbeit damals gelohnt hat.

 

Saisonende nach Beschluss des FVM

 

Der Fussball-Verband Mittelrhein kam zu dem Entschluss die derzeitige Saison zu annullieren Grund hierfür ist die anhaltende Corona Lage und die damit verbundene Einschränkung im Amateurfussballbetrieb. Wie im Offiziellen Brief mitgeteilt wurde werden somit keine Auf-/Absteiger ermittelt und alle Teams verbleiben in ihren Staffeln. Alle Staffeln werden nach Möglichkeit, soweit keine Mannschaft zurückgezogen wurde, ihre Größe behalten und starten dem entsprechend auch mit diesen in die nächste Saison. Sperren und somit auch rote Karten bleiben zur neuen Saison bestehen.  Muss ein Spieler eine Sperre noch absitzen wird diese in die nächste Saison mitgenommen und dort beendet. Des Weiteren wurde erläutert dass die kommende Spielzeit noch nicht feststeht und mit Blick auf die Entwicklung der Pandemie geplant wird. Weitere Entscheidungen obliegen der jeweiligen Stadt und können nur mit Einwilligung derer vollzogen werden.

 

 

Auflösung: Wer bin ich? (03.2021)

In der vergangenen Ausgabe wurde unser Mitglied Kilian Hornbruch gesucht.

In seinen ersten Jahren lernte Kilian seine fußballerischen Fähigkeiten in der “Derschlager Talentschmiede”.

 

Wir, der Vorstand und alle Fußballfreunde der Borussia wünschen dir weiterhin eine erfolgreiche und gesunde Karriere bei deinem Lieblingssport!

 

 

Wer sind wir? Wir suchen diesmal eine Gruppe (04.2021)

 

 

Ein paar Fakten über uns:

 

  • Wir sind zusammen 167 Jahre alt
  • Vereinseintritt Tus Derschlag
  • 1976/1976/1996

 

Sportliche Höhepunkte:

 

  • 2 Mann waren Spieler (Kreisliga C – Bezirksliga)
  • 1 Mann wurde/ ist Schiri

 

Weitere Fakten:

  • Unser Lieblingsgetränk: Ein kaltes Kölsch
  • Unsere Bundesliga- Lieblingsvereine sind: 2× FC Schalke 04 und Bayern München
  • Gruppengründung: ca.2000
  • Ausgelaugt: ca. 2009

 

Besonderheiten:

 

  1. a) Wir brachten die Bratwurst und das Fassbier auf den Sportplatz
  2. b) mobilen Bierwagen ersteigert und restauriert
  3. c) Guido Cantz stand im Jahr 2005 als Spieler des 1.FC Spich begeistert am mobilen Bierwagen
  4. d) Wir organisierten legendäre Weihnachtsfeiern, Oktoberfeste, Aufstiegsfeiern etc.

 

 

Antworten bitte an:

 

steffen.fastenrodt@borussia-derschlag.de

 

Die Auflösung erfolgt im nächsten Newsletter!

 

 

Borussia Derschlag trauert um Eduard Klessens

 

Een laatste groet

Von unserem befreundeten Fußballclub Sarto Tilburg aus den Niederlanden erhielten wir die traurige Nachricht, dass Eduard am 27.04.2021 im Alter von 76 Jahren verstorben ist.

Eduard war immer ein Eckpfeiler für die internationale Freundschaft zwischen den Vereinen Sarto und unserer Borussia. Sein herzliches Wesen, sein Humor und seine besondere Freundlichkeit gegenüber uns Fußballern aus Derschlag wird uns immer in Erinnerung bleiben. Er war für uns immer ein Freund und Ansprechpartner.

Wir werden Ihn sehr vermissen!

Wir wünschen allen Freunden uns Fans einen wundervollen Mai und einen guten Start in den Monat.

 

Sportliche Grüße sendet

 

– Der Vorstand –