Am Freitag, den 23. Juli 21 konnten die Derschlager Fußballer Ihre diesjährige Jahreshauptversammlung im Vereinsheim abhalten. Coronabedingt war die Versammlung in 2020 ausgefallen.

Der Vorsitzende  Steffen Fastenrodt begrüßte 43 Mitglieder und mit einer Gedenkminute für  das verstorbene Ehrenmitglied Peter Arnold sowie die Corona- und Hochwasseropfer wurde die Versammlung eingeleitet.

Die Jahresberichte für die Senioren und der Jugend wurden durch Geschäftsführer Peter Wagner sowie Ralf Lau für die Jugend, umfassend vorgetragen. Ralf Lau ging in seinem Vortrag besonders auf das erste Jahr eines FSJ’lers (freiwilliges soziales Jahr) bei der Borussia ein. Coronabedingt wurden hierbei nicht die gewünschten Einsatzzeiten unseres jungen Mitarbeiters Jonas Vignizou in Kindergärten und Schulen erreicht. Dieses Projekt wird aber weitergeführt und inzwischen wurden die Derschlager Fußballer fündig bei der Suche eines Nachfolgers.

Schilo Ndombele wird kommendes Jahr als BFD`ler (Bundesfreiwilligendienst) für die Borussia aktiv sein. Der Kassenbericht wurde letztmalig von Vorstandsmitglied Bernd Müller vorgetragen. Nach insgesamt 35 Jahren Vereinsarbeit in verschiedenen Funktionen als Vorstandsmitglied, Jugendtrainer und Alte-Herren-Obmann stellte er sich nicht mehr als 1. Schatzmeister zur Verfügung. Sozialwart Jürgen Obst hatte keinerlei Unfall- oder Schadensfall im vergangenen Jahr in seinem kurzen Bericht.

Nachdem Kurt Kriegeskotte als Versammlungsleiter gewählt wurde, konnte der alte Vorstand entlastet, bzw. der neue Vorstand gewählt werden. Dies sind im Einzelnen:

v. l. n. r.: Stefan Löpprich, Bernd Müller, Bastian Metz, Steffen Fastenrodt, Dimitri Wirschke, Marius Fastenrodt, Peter Wagner, Olaf Zepper, Marco Dragoumenis

1. Vorsitzender: Steffen Fastenrodt

2. Vorsitzender Dimitri Wirschke

1. Geschäftsführer: Peter Wagner
2. Geschäftsführer: Marco Dragoumenis
1. Schatzmeister: Stefan Löpprich
2. Schatzmeister: Bernd Müller

Beisitzer: Basti Metz, Marius Fastenrodt und Olaf Zepper

Der Jugendvorstand mit Ralf Lau, Daniel Dannenberg, Lars Schmidtke, Detlev Krämer, Maren Dragoumenis und Evelyn Ince  bleibt ebenfalls im Amt.

Auch in diesem Jahr wurden bei der Versammlung langjährige Mitglieder der Borussia geehrt. Im Einzelnen:

25 Jahre Mitgliedschaft: Stephan Räbsch, Ünal Kaya und Marco Dragoumenis

40 Jahre Mitgliedschaft: Klaus Braun und Lars Schmidtke

50 Jahre: Manfred Koch und Jürgen Obst

Die Ehrenmitgliedschaft erreichten Nico Dragoumenis und Jürgen Obst.

Unter Punkt Verschiedenem gab es noch an alle Mannschaften und Mitglieder einen Aufruf zum gemeinsamen Blutspenden am 12.8.21 beim Derschlager Roten Kreutz. Weiterhin wurden aktive Helfer gesucht, die zu einem mehrtägigen Einsatz insHochwassergebiet Schleiden/Sövenich mitfahren sollten. Dieser Helfereinsatz wurde inzwischen  durchgeführt und im Nachhinein war es eine Hilfeleistung von 14 Mitgliedern. Die Hochwassergeschädigten waren dankbar für die Hilfe aus dem Oberbergischen. Viele Dankesworte mit Tränen in den Augen waren Ausdruck des Dankes seitens der Betroffenen. Unsere Solidarität und Hilfsbereitschaft wurde so zu einem unvergesslichen Erlebnis für Opfer und Helfer.