Erfolgreicher Budenzauber in Derschlag

In der letzten Woche  fanden die schon zur Tradition geworden Hallenturniere in Derschlag statt.

Von Dienstag bis Sonntag veranstalteten die Derschlager Fußballer Ihre Jugend- und Seniorenturniere in der Halle.

Von Dienstag bis Donnerstag  waren bereits zahlreiche Jugendturniere in der Sporthalle Am Epelberg zu beobachten. Auch diese Turniere waren sportlich gut besetzt und verliefen spannend, aber jederzeit fair.

Die Sieger im Jugendbereich waren:

B-Junioren

  1. VfB Waltrop
  2. JSG Reichshof
  3. 1. FC Mönchengladbach
  4. SC Lüdenscheid

D-Junioren

  1. VfB Waltrop
  2. Spvg. Dümmlinghausen
  3. SV Deutz 05
  4. Rot-Weiß Zollstock

F-Junioren

  1. Heiligenhauser SV
  2. SV Adler Dellbrück
  3. Rot-Weiß Lüdenscheid
  4. RS 19 Waldbröl

Bambini

  1. JSG Wiehltal I
  2. SV Gelsenkirchen Hessler
  3. TuS Reichshof
  4. JSG Wiehltal II

Sieger vom kleinen Budenzauber am Samstag:

Kleiner“ Budenzauber

  1. Sportfreunde Asbachtal
  2. SSV Marienheide II
  3. SSV Wildbergerhütte-Odenspiel II
  4. Spvg. Dümmlinghausen

Sieger vom Freizeit- und Betriebsmannschaftsturnier am Freitag

Freizeit- und Betriebsmannschaften

  1. Bowling Center
  2. Eaton
  3. Team Theke
  4. Sparkasse Gummersbach

Bei den Seniorenturnieren ab Freitag war zu beobachten, dass sich die Fußballfans nach 2 Jahren Corona-Pause wieder auf Hallenfußball gefreut hatten. Die Turniere von Freitag bis  Sonntag waren sehr gut besucht, auch der Verzehr und Umsatz waren entsprechend.

Bedingt durch die WM in Katar  und der frühe Rückrundenstart in den höheren Fußballligen ab Februar 23 war die Ein- oder andere Absage beim Veranstalter eingegangen. Dadurch, dass aber Traditionsteams aus der Nachbarschaft der Einladung folgten tat dies dem Budenzauber keinen Abbruch. Mannschaften wie Bergneustadt, Homburg-Bröltal und Marienheide waren alles mehrmalige Sieger beim Budenzauber in früheren Jahren und brachten auch in diesem Jahr zahlreiche Fans und Anhänger mit nach Derschlag. Andere Vereine wie Homburg-Nümbrecht, Wildbergerhütte-Odenspiel oder Wiedenest-Othetal folgen immer gerne der Einladung nach Derschlag.

Die Gruppenphase mit 20 Spielen verlief bereits spannend. 4 Vorrundenspiele wurden bereits mit der Sudden Death Ausspielung in die Verlängerung geschickt. Die Qualifizierungen für die Halbfinalspiele wurden spieltechnisch erst in den letzten Gruppenspielen ermittelt. Mannschaften wie Wildbergerhütte-Odenspiel, Homburg-Bröl, Derschlag und Hennef enttäuschten sicherlich nicht, hatten aber letztendlich zu wenig erzielte Tore bzw. Punkt erreicht.

Das Halbfinale erreicht hatten andere Mannschaften:

Im ersten Halbfinale standen sich der Landesligist SSV Homburg-Nümbrecht und der B-Ligist FC Wiedenest-Othetal gegenüber.  Der Endstand war hier 5:2 für Homburg-Nümbrecht.

Das andere Halbfinale bestritten Borussia Lindenthal-Hohenlind und der SSV Bergneustadt. Auch hier setzte sich der Favorit und Landesligist aus Lindenthal-Hohenlind mit 3:0 durch.

Das kleine Finale um Platz 3 zwischen Bergneustadt und Wiedenest-Othetal wurde erst nach Verlängerung und  9m Schießen entschieden. Das Team aus Bergneustadt unter Trainer Marcel Walker hatte das glücklichere Ende und gewann mit 3:2 nach 9m Schießen. Der Verlierer aus Wiedenest-Othetal war aber die Überraschung des Turnieres.

Im anschließenden hochklassigen großen Finale gelang der Mannschaft aus Homburg-Nümbrecht mit den Torschützen Philipp Rütgers (2), Niklas Clemens (1)  und Felix Klein (1) letztendlich ein verdienter Sieg und dies wurde mit 1.000 Euro Siegprämie belohnt.

Der Verlierer des Endspieles, Borussia Lindenthal-Hohenlind konnte mit 600 Euro Siegprämie auch zufrieden sein. Zudem stellte der Kölner Verein mit Maximilian Reuten den besten Torwart des Turnieres und Kay Maletzki wurde mit erzielten 7 Toren Torschützenkönig vom Budenzauber 2023.  Beide erhielten aus der Hand von Friedhelm-Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes, Steffen Fastenrodt und Peter Wagner vom Derschlager Fußballvorstand die wertvollen Pokale. Abschließend bedankte sich Peter Wagner bei den zahlreichen Helfern, wie Rotes Kreuz Derschlag, helfende Mitglieder der Borussia, Schiedsrichter und Sponsoren, ohne die eine so gute Abwicklung dieser Turnierwoche nicht möglich gewesen wäre. Sicherlich wird es eine 35. Auflage des Budenzaubers in 2024 geben.