Am Sonntag, den 8. Januar 2023 um 12.00 Uhr ertönt der Anpfiff zum Budenzauber 2023 in der Derschlager Sporthalle. Nach 2 Jahren Coronapause hat sich die Borussia entschlossen, die 34. Auflage dieses traditionsreichen Turniers zu starten.

Bereits in der Einladung an die Vereine hatte der Veranstalter sich vorbehalten, bei einschneidenden Corona Maßnahmen bzw. unvorhersehbarer Kriegsentwicklung im Ukraine- Russland Konflikt das Turnier abzusagen. Diese Bedenken wurden vom Vorstand mehrfach besprochen, letztendlich hat man sich aber für die Durchführung entschlossen.

Bedingt durch die aktuelle Weltmeisterschaft in Katar fehlen im Januar 23 die ganz großen Namen beim Derschlager Turnier. Dies liegt daran, dass die Mittelrheinliga, Oberliga Westfalen sowie die Westfalenliga bereits Anfang Februar 23 mit dem Meisterschaftsspielbetrieb starten. Dadurch wollten diese Vereine keine Risiken 4 Wochen vorher bei einem Hallenturnier eingehen. Bereits jetzt haben aber die SG Finnentrop Bamenohl und die Eintracht aus Hohkeppel für die Auflage in 2024 zugesagt.

Der Budenzauber ist jährlich der erste sportliche Höhepunkt im Fußballkreis Berg. Im diesjährigen Teilnehmerfeld werden sicherlich die beiden Landesligisten aus Nümbrecht und Köln Lindenthal-Hohenlind favorisiert sein. Über die Zusage beider Landesligisten hat sich die Borussia sehr gefreut. Beide zählen in der lfd. Saison zu den Spitzenteams in ihren Staffeln und Nümbrecht konnte bisher einmalig 2016 den Titel einfahren. Eine gute Rolle wird auch dem Bezirksligsten RSV Meinerzhagen 2 zugetraut.

Der Veranstalter legt immer Wert auf einen guten Mix aus überregionalen Teams und Mannschaften aus dem regionalen Umfeld. Am 8. Januar 23 sind Vereine in Derschlag am Start, die vor Jahren zu den besten Mannschaften im Kreis gehörten.

Ehemalige Turniersieger und aktuelle Teilnehmer im Januar:

  • Zum Beispiel der SSV Bergneustadt = Sieger 1991, 2000, 2009, 2010, 2012
  • Zum Beispiel der SSV Marienheide = Sieger 1995, 1997, 1998
  • Zum Beispiel der TuS Homburg Bröltal = Sieger 2008, 2011

Auch wenn die Erfolge schon einige Zeit her sind, haben sich diese Teams wieder zu guten Kreisliga A Mannschaften herausgemausert. Zahlreiche Fans und Anhänger werden sicherlich die A Ligisten vor Ort unterstützen.

Das gleiche gilt für die befreundeten Mannschaften vom SSV Wildbergerhütte-Odenspiel und dem B-Ligisten SV Wiedenest-Othetal. Auch diese Mannschaften haben gute Hallenspieler und hatten zahlreiche Fans bei Ihren letzten Budenzauberteilnahmen. Mit der Teilnahme dieser traditionsreichen Vereine werden die Tribünen in der Sporthalle am Epelberg sicherlich reichlich besetzt sein.

Erstmals im Teilnehmerfeld ist die Mittelrhein A-Jugend vom FC Hennef. Auch diese Mannschaft spielt eine gute Saison und ist derzeit ausgezeichneter Zweiter in der A-Jugend Mittelrheinliga.

Unsere Borussia aus Derschlag wird eine junge und ehrgeizige Mannschaft an den Start bringen. Trainer Mariano Geusa hofft ebenfalls auf ein gutes Abschneiden im Turnierverlauf und das die guten Leistungen in der Hinserie bestätigt werden .

Preisgelder:

  • Platz 1 = 1.000 Euro
  • Platz 2 = 600 Euro
  • Platz 3 = 250 Euro, Platz 4 = 100 Euro

Folgende Gruppen wurden ausgelost:

  • Gruppe A:
    1. SSV Homburg-Nümbrecht
    2. RSV Meinerzhagen 2
    3. SSV Bergneustadt
    4. FC Hennef U19
    5. Borussia Derschlag

 

  • Gruppe B:
    1. Borussia Lindenthal-Hohenlind
    2. TuS Homburg-Bröltal
    3. SSV Marienheide
    4. SSV Wildbergerhütte – Odenspiel
    5. SV Wiedenest – Othetal

Hier geht’s zum Spielplan mit QR Code für die Live Verfolgung aller Ergebnisse :

Download

Das Turnier wird um 12. 00 Uhr starten.