Borussia Derschlag wird sicher noch lange an sein100-jähriges Jubiläum denken, das vorige
Woche, 13. bis 15. Mai 2022 im herrlich geschmückten Festzelt in Derschlag über die Bühne
ging. Sowohl die kurzweiligen Kommersstunden am Freitag, der Kölsche Abend am Samstag
und der Ausklang am Sonntagnachmittag für die Kinder kamen prächtig an.
Corona bedingt wurde mit 2 Jahren Verspätung gefeiert. Das Organisationsteam mit dem
Vorsitzenden Steffen Fastenrodt an der Spitze, traf sich monatelang vorher jeden Mittwoch im
Vereinsheim. Hierbei wurden Abläufe diskutiert und besprochen, Plakate und Banner
entworfen, Teams gebildet, die Festzeitschrift wurde mit Texten und Annoncen bestückt,
Einladungslisten an Ehrengäste und Redner erstellt, Auflagen von der Stadt, Ordnungsamt,
Polizei umgesetzt, u. u. u. Selbst während der Festtage musste die Borussia Familie, das Zelt
einräumen, schmücken, umräumen und am Sonntagnachmittag noch ausräumen. Aber wir
haben es gerne gemacht und konnten am Ende auch ein bissen Stolz auf uns sein, denn das
Echo der Festtage kam von überall sehr positiv zurück.

Ein Jubiläumsfest, das sicher nicht nur die Derschlager, sondern auch die auswärtigen Gäste
beeindruckte. Der offizielle Teil des 100-jährigen Festes stand am Freitagabend auf dem
Terminkalender. Gemeinsam mit Geschäftsführer Peter Wagner begrüßte der Vorsitzende
Steffen Fastenrodt die zahlreichen Gäste. Parallel dazu liefen bewegte Bilder aus der
ruhmreichen Vergangenheit der Borussia über die Bildschirme im Zelt.
Als erster Gratulant begrüßte der Vizepräsident des Fußballverbandes Mittelrhein, Hans-
Christian Olpen das Podium, und lobte die vorbildliche ehrenamtliche Arbeit der Derschlager.
Anschließend sprach Stefan Klett, Präsident des Landessportbundes. Auch er befand wie
wichtig es ist, das Vereine wieder ihren Sport ausüben und sich wieder im Alltag befinden.
Anschließend reihte sich der frisch gewählte neue Vorsitzende des Fußballkreises Berg,
Jürgen Liehn, in die Reihe der Redner ein. Dies war der erste offizielle Auftritt von Jürgen
Liehn. Weitere Grußworte gab es von Tim Bubenzer vom Kreissportbund und Jürgen
Marquard als Vizebürgermeister, der ebenfalls das vorbildliche sportliche und
gesellschaftliche Engagement des Vereines lobte. Stellvertretend für die anderen Derschlager
Ortsvereine, dessen Vertreter auch zahlreich anwesend waren, sprach schließlich noch der
Vorsitzende des Heimatvereines Reinhard Thomas. Der letzte Redner des Abends war
Friedhelm Julius Beucher. Der Vorsitzende des deutschen Behindertensportverbandes zog die
Zuhörer gleich in seinen Bann. Bereits als kleiner Bub war er mit seinem Papa regelmäßig
Gast bei den unvergesslichen Spielen in Rebbelroth. Alle offiziellen Vertreter überbrachten
Glückwünsche, Umschläge, Urkunden und Geschenke. Für die musikalische Unterhaltung
zwischen den Redebeiträgen sorgten Harald Stein und Michael Dunkel, alias „Dunkelstein“.
Eine tolle Idee wurde vom Vorsitzenden des Fördervereines Rolf-Helmut Becker, dem
Publikum vorgestellt. Die Anschaffung eines Mannschaftsbusses für die Jugend. Hierfür
sammelte er eifrig Spenden ein mit den Borussenkindern Lisa, Noel und Ray. Satte 1.000
Euro war ein toller Spendenbetrag unserer Gäste.

Ein abschließender Höhepunkt waren die Ehrungen für verdiente und langjährige Mitglieder.
Ausgezeichnet wurden:

Julian Kühne, Dirk Hornbruch und Jan Wagner (25 Jahre)
Bernd Müller (40 Jahre)
Michael Raser, Jörg Köster (50 Jahre)

Rolf Köster, Jürgen Rötzel (60 Jahre)
Hans Kreidewolf, Kurt Kriegeskotte (70 Jahre)
Günter Schneider, Manfred Koch, Peter Wagner (alle Ehrenmitgliedschaft)
Horst Meister ( Ehrenbetreuer, nach 40 Jahren an der Seite verschiedener Mannschaften)

 

Am Samstagabend fand im Festzelt ein „Kölscher Abend“ mit den Gruppen Kuhl un de Gäng,
Rabaue, und Miljö statt. Auch hier kamen die Gäste bei toller Stimmung und guter Mucke
voll auf Ihre Kosten. Ein besonderer Dank gilt auch unserem Festwirt Fabian Lehner mit
seiner Belegschaft an allen Tagen. Die Mädels waren supernett, freundlich und schnell. Sie
schafften es, jeden Durst im Zelt zu löschen. Vielen lieben Dank an alle.

Am Sonntag hatte sich der Derschlager Vorstand speziell etwas für unsere Kinder einfallen
lassen. Draußen vorm Zelt war eine Kindereisenbahn und eine Hüpfburg aufgebaut. Diese
konnten kostenlos genutzt werden. Ab 13.15 Uhr gab es eine Vorführung der VFR Tornados
aus Marienhagen. Cirka 30 Kinder waren toll verkleidet und stimmten mit Ihren Tänzen und
Gesängen das Publikum ein auf den abschließenden Künstler. Der Kinderliedersänger Volker
Rosin, bekannt aus Funk und Fernsehen, sang und tanzte mit den Kindern im Zelt. Hierbei
tanzten und sangen die Kinder mit und alle hatten ihren Spaß. Bei Kaffee und gespendeten
Kuchen der Eltern wurde noch lange erzählt und gelacht. Dies war sicherlich ein schöner
Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten von der Borussia,

Zum Schluss nochmals vielen Dank an alle Sponsoren unseres Vereines, aber auch an die
zahlreichen Helfer aus unserem Verein, ebenfalls an Uli aus der Eifel für sein Cateringevent
am Festzelt, u.u.u. die alle zum Gelingen unseres Festes beigetragen haben.

Der Vorstand
Steffen Fastenrodt, Stefan Löpprich und Peter Wagner